Damit Sie unsere Internetseite optimal nutzen können, setzen wir nur technisch notwendige Cookies. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Pastorales Team

  • Pfarrer Christian Heinz (ab 1. Oktober 2021)

    1981geboren in Saarbrücken
     aufgewachsen in Püttlingen
    2000Abitur am Realgymnasium Völklingen
     Eintritt ins Bischöfliche Priesterseminar Trier
     Theologie- und Philosophiestudium an der Theologischen Fakultät Trier
    2002Aufnahme in das Pontificium Collegium Germanicum et Hungaricum in Rom
     Theologiestudium an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom
    2005Pastoraljahr in der Pfarreiengemeinschaft St. Walburgis Idar-Oberstein
     Diakonenweihe in Trier
    2006Priesterweihe in Rom
     Lizenziatsstudium an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom
    2008Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft St. Matthias Neuwied
    2011Jugendpfarrer an der FachstellePlus und der Kirche der Jugend eli.ja Saarbrücken
    2012zusätzlich Religionslehrer an der Kath. Fachschule für Sozialpädagogik Saarbrücken
    2013Mitglied der Synode im Bistum Trier
     Sachkommission 3 "Zukunft der Pfarrei",
    anschl. Mitarbeit in der Teilprozessgruppe "Rahmenleitbild der Pfarrei der Zukunft"
    2014zusätzlich Schulpfarrer am Bischöflichen Gymnasium Marienschule Saarbrücken
    2017zusätzliche Rektor der Edith-Stein-Kirche der Kath. Hochschulgemeinde (KHG) Saarbrücken 
    2021ab Oktober Pfarrer der Pfarrei St. Franziskus Hermeskeil

     

    Dienstsitz:

    Katholisches Pfarramt
    St. Franziskus Hermeskeil 
    Martinusstr. 5
    D-54411 Hermeskeil

    Tel. ++49 (0) 65 03 - 98 17 50

    oder per E-Mail

  • Kooperator Chinnapparaj Selvarayar

    Ich heiße Chinnapparaj Selvarayar und komme aus Tamilnadu, Indien. Ich bin seit sieben Jahren Priester. Ich gehöre zum Bistum Kumbakonam, wo ich zwei Jahre in Pfarreien und zwei Jahren im Bischofshaus gearbeitet habe. In Indien hatte ich sieben Monate Sprachkurs in Deutsch und in Bonn hatte ich vier Monate Sprachkurs.

    2017 habe ich meine Tätigkeit als Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Gerolsteiner Land aufgenommen. Ich freue mich auf meine neue Stelle als Kooperator ab 2020 hier in der Pfarrei St. Franziskus Hermeskeil. Ich möchte gerne mit Ihnen arbeiten. 

     

    Dienstsitz:
    Pfarrhaus Beuren
    Kirchstraße 2
    D-54413 Beuren

    Tel. +49 (0) 65 03 - 913 90 70

    Mobil 0162 - 9218523

  • Diakon Andreas Webel

    1957geboren in Reinsfeld
     Grundschule Reinsfeld & Gymnasium Hermeskeil
    1976nach dem Abitur Studium der Theologie in Trier an der theologischen Fakultät
    1981Diplom in katholischer Theologie
     anschließend Pastoralkurs mit Assistenszeit in Trier, Heiligkruez und St. Maternus
    1984Beauftragung zum Dienst als Pastoralreferent im Dekanat Prüm
    1991Pastoralreferent im Dekanat Tholey
    2002Weihe zum Diakon durch Bischof Marx
     Diakon in den Pfarreien Birkenfeld und Langweiler
    2012Versetzung in die damalige Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil
    2016beauftragt für die neue Pfarrei St. Franziskus Hermeskeil

    Ich bin verheiratet seit 1982 und wir sind eine Familie mit sieben Kindern und mittlerweile drei Enkeln. Wir wohnen in Nonnweiler-Otzenhausen.

    Ich fotografiere leidenschaftlich, spiele Gitarre und lese gerne.

    Meine Aufgabengebiete:

    Flüchtlingsarbeit: 

    • Mitarbeit im Cafe International,
    • Kochen International,
    • Mitarbeit in verschiedenen Projekten der Flüchtlingsarbeit,
    • Einzelhilfen und Begleitung in konkreten Anliegen.

    Caritasarbeit:      

    • Caritashaussammlung
    • Mitarbeit in der Martinustafel, Hermeskeil
    • 1. Vorsitzender des Martinustafel e.V.

    Familienarbeit:    

    • Mitarbeit als Vertreter der Pfarrei im Familiennetzwerk HAFEN
    • Kontakt zu den Kitas der Pfarrei
    • Wochenende für Familien in prekären Lebenssituationen

    Verkündungen:    

    • Liturgische Dienste (Gottesdienste, Beerdigung...)
    • Predigt und Sakramentenspendung (Taufe und Ehe)

     

    Dienstsitz:

    Katholisches Pfarramt
    St. Franziskus Hermeskeil 
    Martinusstr. 5
    D-54411 Hermeskeil

    Tel. +49 (0) 65 03 - 98 17 522

    oder per E-Mail

  • Dekanatskantor Rafael Klar

    1985 - 1989 Studium der katholischen Kirchenmusik im Gregorius - Haus in Aachen.

    Aufgabenschwerpunkte:
    Dekanatskantor, Vorstand - Förderverein für Kirchenmusik in der Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil

    Dienstsitz:

    Katholisches Pfarramt
    St. Franziskus Hermeskeil
    Martinusstr. 5
    D-54411 Hermeskeil

    Tel. +49 (0) 65 03 - 98 17 521
    oder per E-Mail

  • Sozialpädagogin Kerstin Bettendorf

    Mein Name ist Kerstin Bettendorf. Seit Juli 2015 arbeite ich als Pädagogin im MGH - Johanneshaus. Ab 01.01.2021 werde ich gemeinsam mit Anna Forster (Koordinatorin kaufmännischer Bereich) und Pastor Ralf Willmes (theologischer Leiter) das MGH als Koordinatorin leiten.

    Hauptsächlich bin ich in den Bereichen Flüchtlingsarbeit und Demografie aktiv und koordiniere die Netzwerkarbeit. Ehrenamtliches Engagement, Café International, generationenübergreifende Projekte werden von mir (mit)organisiert und durchgeführt, Kontakte zu Institutionen und Kooperationspartnern hergestellt. Für freiwillig Engagierte und viele Kooperationspartner bin ich ein erster Ansprechpartner zur Planung von Angeboten und Hilfeleistungen und stelle gerne Kontakte zu weiteren Ansprechpartnern her.

    Im MGH suchen wir ständig Menschen, die ein ehrenamtliches Angebot machen wollen und hierzu bereits Ideen haben. Gerne stehe ich Ihnen bei Fragen rund ums ehrenamtliche Engagement und im Bereich Flüchtlinge/ Seniorenarbeit zur Verfügung.

     

    Dienstsitz:

    MGH Johanneshaus
    Martinusstr. 5a
    D-54411 Hermeskeil

    Telefon: (06503) 9817527

    E-Mail

  • Karen Alt, Koordinatorin Familiennetzwerk HAFEN

    Mein Name ist Karen Alt, ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Seit November 2013 koordiniere ich, als Erzieherin und Elternbegleiterin, das Hochwälder Familiennetzwerk HAFEN. Als Koordinatorin bin ich zuständig für alle Fragen rund um das Thema Familie. Familie beginnt mit der Schwangerschaft und umfasst ebenfalls das Leben als Großeltern.

    Der HAFEN ist eingebunden in ein Netzwerk von vielen Kooperationspartnern. Gemeinsam haben wir das Ziel, die Region Hermeskeil familienfreundlich zu gestalten. 2019 haben wir beim Deutschen Kita Preis, bundesweit den zweiten Platz belegt.

    Gerne können Sie sich bei allen Fragen, rund um das Thema Familie an mich wenden. (Termine nach telefonischer Vereinbarung)

     

    Dienstsitz:

    MGH Johanneshaus
    Martinusstr. 5a
    54411 Hermeskeil

    Mobil: 0160-92936992

    E-Mail