Pastorales Team

  • Pfarrer Christian Heinz (ab 1. Oktober 2021)

    1981geboren in Saarbrücken
     aufgewachsen in Püttlingen
    2000Abitur am Realgymnasium Völklingen
     Eintritt ins Bischöfliche Priesterseminar Trier
     Theologie- und Philosophiestudium an der Theologischen Fakultät Trier
    2002Aufnahme in das Pontificium Collegium Germanicum et Hungaricum in Rom
     Theologiestudium an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom
    2005Pastoraljahr in der Pfarreiengemeinschaft St. Walburgis Idar-Oberstein
     Diakonenweihe in Trier
    2006Priesterweihe in Rom
     Lizenziatsstudium an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom
    2008Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft St. Matthias Neuwied
    2011Jugendpfarrer an der FachstellePlus und der Kirche der Jugend eli.ja Saarbrücken
    2012zusätzlich Religionslehrer an der Kath. Fachschule für Sozialpädagogik Saarbrücken
    2013Mitglied der Synode im Bistum Trier
     Sachkommission 3 "Zukunft der Pfarrei",
    anschl. Mitarbeit in der Teilprozessgruppe "Rahmenleitbild der Pfarrei der Zukunft"
    2014zusätzlich Schulpfarrer am Bischöflichen Gymnasium Marienschule Saarbrücken
    2017zusätzliche Rektor der Edith-Stein-Kirche der Kath. Hochschulgemeinde (KHG) Saarbrücken 
    2020Pfarrverwalter mit dem Titel "Pfarrer" der Pfarrei St. Franziskus Hermeskeil

     

    Dienstsitz:

    Katholisches Pfarramt
    St. Franziskus Hermeskeil 
    Martinusstr. 5
    D-54411 Hermeskeil

    Tel. ++49 (0) 65 03 - 98 17 50

    oder per E-Mail

  • Kooperator Chinnapparaj Selvarayar

    Ich heiße Chinnapparaj Selvarayar und komme aus Tamilnadu, Indien. Ich bin seit sieben Jahren Priester. Ich gehöre zum Bistum Kumbakonam, wo ich zwei Jahre in Pfarreien und zwei Jahren im Bischofshaus gearbeitet habe. In Indien hatte ich sieben Monate Sprachkurs in Deutsch und in Bonn hatte ich vier Monate Sprachkurs.

    2017 habe ich meine Tätigkeit als Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Gerolsteiner Land aufgenommen. Ich freue mich auf meine neue Stelle als Kooperator ab 2020 hier in der Pfarrei St. Franziskus Hermeskeil. Ich möchte gerne mit Ihnen arbeiten. 

     

    Dienstsitz:
    Pfarrhaus Beuren
    Kirchstraße 2
    D-54413 Beuren

    Tel. +49 (0) 65 03 - 913 90 70

    Mobil 0162 - 9218523

  • Pfarrverwalter Kai-Georg Quirin

    Liebe Mitchristen in der Pfarrei St. Franziskus,

    ich darf mich Ihnen auf diesem Weg kurz vorstellen. Mein Name ist Kai-Georg Quirin und ich bin seit knapp 7 Jahren Pfarrer in der Pfarreiengemeinschaft Schillingen. Zum 11.06.19 wurde mir nun die Pfarrverwaltung der Pfarrei St. Franziskus Hermeskeil übertragen. Ich freue mich, dass ich diese Aufgabe im Verbund mit Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen als Koordinator der Seelsorge und dem stellvertr. Dechant Ralf-Matthias Willmes als Beauftragtem für das Mehrgenerationenhaus übernehmen kann.

    Kirchliches Leben ist dort lebendig und wird dort lebendig sein, wo es für den Glauben begeisterte Menschen gibt. Durch meine bisherigen Begegnungen in der Pfarrei St. Franziskus und den verschiedenen Orten, die zu ihr gehören, weiß ich, dass es diese Menschen gibt, die ihren Glauben leben und so Zeuginnen und Zeugen für Gottes Botschaft sind.

    Wir stehen als Kirche in einer herausfordernden und sicher auch spannenden Zeitphase, erleben Abschiede, aber auch Neubeginn. Zwar wird sich die Umsetzung der Neugründung der Pfarrei der Zukunft verzögern, doch es wird notwendig bleiben, diese im Blick zu haben und miteinander in der Pfarrei Sankt Franziskus und den anderen Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften Schritte auf diesem Weg zu gehen. Gemeinsam mit allen ehrenamtlich Verantwortlichen und Engagierten, den Angestellten in den verschiedensten Positionen und Aufgabenfeldern und den hauptamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen will ich ein Stück dieses Weges mitgehen und das im Vertrauen, dass Gottes Segen uns begleitet.

    Kai G. Quirin, Pfarrverwalter

     

    Kontakt:

    E-Mail

  • Diakon Andreas Webel

    1957geboren in Reinsfeld
     Grundschule Reinsfeld & Gymnasium Hermeskeil
    1976nach dem Abitur Studium der Theologie in Trier an der theologischen Fakultät
    1981Diplom in katholischer Theologie
     anschließend Pastoralkurs mit Assistenszeit in Trier, Heiligkruez und St. Maternus
    1984Beauftragung zum Dienst als Pastoralreferent im Dekanat Prüm
    1991Pastoralreferent im Dekanat Tholey
    2002Weihe zum Diakon durch Bischof Marx
     Diakon in den Pfarreien Birkenfeld und Langweiler
    2012Versetzung in die damalige Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil
    2016beauftragt für die neue Pfarrei St. Franziskus Hermeskeil

    Ich bin verheiratet seit 1982 und wir sind eine Familie mit sieben Kindern und mittlerweile drei Enkeln. Wir wohnen in Nonnweiler-Otzenhausen.

    Ich fotografiere leidenschaftlich, spiele Gitarre und lese gerne.

    Meine Aufgabengebiete:

    Flüchtlingsarbeit: 

    • Mitarbeit im Cafe International,
    • Kochen International,
    • Mitarbeit in verschiedenen Projekten der Flüchtlingsarbeit,
    • Einzelhilfen und Begleitung in konkreten Anliegen.

    Caritasarbeit:      

    • Caritashaussammlung
    • Mitarbeit in der Martinustafel, Hermeskeil
    • 1. Vorsitzender des Martinustafel e.V.

    Familienarbeit:    

    • Mitarbeit als Vertreter der Pfarrei im Familiennetzwerk HAFEN
    • Kontakt zu den Kitas der Pfarrei
    • Wochenende für Familien in prekären Lebenssituationen

    Verkündungen:    

    • Liturgische Dienste (Gottesdienste, Beerdigung...)
    • Predigt und Sakramentenspendung (Taufe und Ehe)

     

    Dienstsitz:

    Katholisches Pfarramt
    St. Franziskus Hermeskeil 
    Martinusstr. 5
    D-54411 Hermeskeil

    Tel. +49 (0) 65 03 - 98 17 522

    oder per E-Mail

  • Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen

    1970geboren in Dudweiler
     Schulzeit in Dudweiler
    1988Abschluss der Lehre als Rechtsanwaltsgehilfe in Saarbrücken
     Bundeswehrzeit in Birkenfeld
    1992-1995Studium an der Fachakademie zur Ausbildung von Gemeindereferenten/-innen
     am Bischöflichen Seminar für Gemeindepastoral und Regligionspädagogik in Mainz
    1995-1996Berufspraktisches Jahr in der Pfarrgemeinde Reimsbach und Haustadt
    1996Bischöfliche Beauftragung durch Diözesanbischof Dr. Hermann-Josef Spital
    1996-2006Gemeindereferent in der Pfarreiengemeinschaft Gutweiler-Pluwig-Schöndorf im Dekanat Waldrach
    seit 2006Gemeindereferent in der Pfarreiengemeinschaft Damflos-Gusenburg-Hermeskeil-Züsch
    seit 2010zusätzlich als Gemeindereferent in der Pfarreingemeinschaft Beuren-Bescheid-Rascheid-Geisfeld
    2013-2016Synodaler der Trierer Bistumssynode, Mitarbeit in der Sachkommission 3 Zukunft der Pfarrei
    2016beauftragt zum pastoralen Dienst in der neu gegründeten Pfarrei St. Franziskus Hermeskeil
    Sommer 2019Übernahme der Koordination der Seelsorge in der Pfarrei St. Franziskus Hermeskeil

    Aufgabenschwerpunkte:

    • Begleitung des Familiengottesdienstkreises
    • Kinder- und Familienpastral, einschl. Erstkommunionvorbereitung
    • Öffentlichkeitsarbeit: Pfarrbrief, Homepage und örtliche Pressearbeit
    • Religionsunterricht und Begleitung von einzelnen Gruppen und Gruppierungen innerhalb unserer Pfarrei St. Franziskus         

    Fortbildungen:

    • im Bereich der Trauerpastoral
    • das zielorientierte Kurzgespräch in Seelsorge und Beratung
    • Systemiches Handwerk für die pastoral Praxis
    • und im Bereich der Sakramenten-Katechese besonders Erstkommunion als Weggottesdienste


    Dienstsitz:
    Katholisches Pfarramt
    St. Franziskus Hermeskeil
    Martinusstr. 5
    D-54411 Hermeskeil

    Tel. +49 (0) 65 03 - 98 17 517
    (telefonisch am besten vormittags zwischen 8.00 Uhr und 12.30 Uhr, wenn ich nicht gerade in der Schule bin.)
    oder per E-Mail

  • Dekanatskantor Rafael Klar

    1985 - 1989 Studium der katholischen Kirchenmusik im Gregorius - Haus in Aachen.

    Aufgabenschwerpunkte:
    Dekanatskantor, Vorstand - Förderverein für Kirchenmusik in der Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil

    Dienstsitz:

    Katholisches Pfarramt
    St. Franziskus Hermeskeil
    Martinusstr. 5
    D-54411 Hermeskeil

    Tel. +49 (0) 65 03 - 98 17 521
    oder per E-Mail

  • Sozialpädagogin Kerstin Bettendorf

    Mein Name ist Kerstin Bettendorf. Seit Juli 2015 arbeite ich als Pädagogin im MGH - Johanneshaus. Ab 01.01.2021 werde ich gemeinsam mit Anna Forster (Koordinatorin kaufmännischer Bereich) und Pastor Ralf Willmes (theologischer Leiter) das MGH als Koordinatorin leiten.

    Hauptsächlich bin ich in den Bereichen Flüchtlingsarbeit und Demografie aktiv und koordiniere die Netzwerkarbeit. Ehrenamtliches Engagement, Café International, generationenübergreifende Projekte werden von mir (mit)organisiert und durchgeführt, Kontakte zu Institutionen und Kooperationspartnern hergestellt. Für freiwillig Engagierte und viele Kooperationspartner bin ich ein erster Ansprechpartner zur Planung von Angeboten und Hilfeleistungen und stelle gerne Kontakte zu weiteren Ansprechpartnern her.

    Im MGH suchen wir ständig Menschen, die ein ehrenamtliches Angebot machen wollen und hierzu bereits Ideen haben. Gerne stehe ich Ihnen bei Fragen rund ums ehrenamtliche Engagement und im Bereich Flüchtlinge/ Seniorenarbeit zur Verfügung.

     

    Dienstsitz:

    MGH Johanneshaus
    Martinusstr. 5a
    D-54411 Hermeskeil

    Telefon: (06503) 9817527

    E-Mail

  • Karen Alt, Koordinatorin Familiennetzwerk HAFEN

    Mein Name ist Karen Alt, ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Seit November 2013 koordiniere ich, als Erzieherin und Elternbegleiterin, das Hochwälder Familiennetzwerk HAFEN. Als Koordinatorin bin ich zuständig für alle Fragen rund um das Thema Familie. Familie beginnt mit der Schwangerschaft und umfasst ebenfalls das Leben als Großeltern.

    Der HAFEN ist eingebunden in ein Netzwerk von vielen Kooperationspartnern. Gemeinsam haben wir das Ziel, die Region Hermeskeil familienfreundlich zu gestalten. 2019 haben wir beim Deutschen Kita Preis, bundesweit den zweiten Platz belegt.

    Gerne können Sie sich bei allen Fragen, rund um das Thema Familie an mich wenden. (Termine nach telefonischer Vereinbarung)

     

    Dienstsitz:

    MGH Johanneshaus
    Martinusstr. 5a
    54411 Hermeskeil

    Mobil: 0160-92936992

    E-Mail